Am vergangenen Wochenende (17-18.08) fand auf der Schwartmecke das Reitturnier des ZRF Schwartmecke statt. An zwei Turniertagen konnten insgesamt 24 Prüfungen durchgeführt werden. Besonders im Fokus stand die Springprüfung der Klasse M mit Siegerrunde (120 cm), welche mit einem Preisgeld von 350 Euro dotiert war.
Ein besonderes Highlight des Turniers war aber das traditionelle und weit über die Region hinaus bekannt und mit Spannung erwartete Kaltblutrennen, welches am Sonntag zur besten Besucherzeit um 15:30 Uhr von hunderten Zuschauern stattfand. Dabei ging der Reinisch Deutsche Kaltblutwallach Max, ein 10-jähriges Pferd aus Salwey an den Start und am Ende als Sieger hervor.
Max, im Besitz von Peter Schauerte, wurde von der Reiterin Victoria Voß aus Schmallenberg erfolgreich durch das Rennen geführt. Mit auf dem Bild unser aktueller Jungschützenkönig David Beulke, welcher sich in seiner Freizeit mit um die Pferde von Peter Schauerte kümmert.
Insgesamt nahmen zehn Starter am diesjährigen Kaltblutrennen teil, doch Max konnte sich am Ende durchsetzen. Für den Wallach war es erst das zweite Mal, dass er an einem Kaltblutrennen teilnahm.